Kurzbericht von Ursula Ochs, im März 2022

Liebe Patinnen und Paten, liebe Projektpatinnen und -paten,

liebe Freundinnen und Freunde von Direkthilfe Nepal e.V., NAMASTE!

Da das Schuljahr in Nepal um einen Monat bis 15.05.2022 verlängert wurde und die Abschlusszeugnisse erst einige Wochen danach vorliegen werden, möchte ich Sie über die Ergebnisse der letzten Zwischenprüfung informieren.

Auch sind die Fotos unserer Schüler*innen vom Holi Festival - dem Fest der Farben - ein freudiger Anlass zum Berichten.

Das Fest wird in Nepal ausgelassen gefeiert. Man tanzt, besprengt sich mit gefärbtem Wasser und reibt sich mit Farbpulver ein. In der Old Capital School hat man das Holi Festival offensichtlich nicht sehr übermütig gefeiert und sich gegenseitig nur dezent etwas Farbe aufgetragen, siehe Fotos.

Seit drei Wochen findet bis zu den Abschlussprüfungen am 12.04.2022 Unterricht von 6.00 Uhr morgens bis 6.00 Uhr abends statt, um die coronabedingten Defizite aufzuholen. Vielleicht hat das die Feierlaune etwas getrübt.

Wohl in erster Linie dem coronabedingten, wochenlangen Online-Unterricht und kompletten Schulausfall in Amppipal geschuldet, sind die Zeugnisse unserer 24 Schüler*innen mittelmäßig ausgefallen. Nur Zainab und Richa haben exzellente Noten. Acht der Schüler*innen haben die Prüfungen nicht bestanden. Darunter sind die drei Fünftklässlerinnen, die erst einige Wochen nach Schuljahresbeginn von uns im Projekt an der OCS aufgenommen wurden und in Amppipal lange Zeit überhaupt keinen Unterricht hatten. Die zwei neuen Schülerinnen aus dem Dorf Bhijule Danda hatten auf der staatlichen Schule noch keinen Englischunterricht und waren somit chancenlos. Der Schulleiter Herr Janak sieht jedoch einer positiven Entwicklung entgegen und erwartet bessere Leistungen. Hoffen wir auch, dass die Jahreszeugnisse besser ausfallen bzw. die Anfangsschwierigkeiten im nächsten Schuljahr überwunden werden können.

Anbei finden Sie auch die erfreuliche Success Story von Mahendra. Er ist seit 2012 in unserem Schulprojekt.

Besten Dank für Ihre treue Unterstützung der Kinder!

Herzliche Grüße

Ursula Ochs

Alle Downloads

Rundbriefe (8)

Jahresberichte (12)

Zeitungsartikel (10)

Berichte (21)

Briefe (4)

Alle Downloads

Rundbriefe (8)

Jahresberichte (12)

Zeitungsartikel (10)

Berichte (21)

Briefe (4)