Aktuelle Coronalage in Nepal: Carepakete an Hungerleidende

Liebe Freundinnen und Freunde von Direkthilfe Nepal e.V., NAMASTE!

Im Anhang übersende ich den Bericht von Herrn Janak K.C., unserem Projektleiter in Gorkha, über die aktuelle Coronalage in Nepal.

Der Bericht ist gut recherchiert und sachlich. Zwischen den Zeilen ist auch zu lesen, wie geduldig und schicksalsergeben die Nepalesen in schwierigen Zeiten sind. Diese Erfahrung hatte ich schon nach dem Erdbeben vor fünf Jahren gemacht.

Ich bin einerseits erleichtert, dass es in Nepal bisher nur wenig offiziell bestätigte Coronainfizierte und keinen Todesfall gibt, andererseits erschüttert, dass seit Wochen viele arme Menschen unter Hunger leiden und auf Carepakete angewiesen sind.

Ich beziehe mich insoweit auch auf den Online-Bericht der Süddeutschen Zeitung vom 24.04.2020 und zwei befreundete Nepalhilfsvereine, die bereits seit Wochen in Kathmandu an Bedürftige Essen austeilen.

Mit dem frühzeitigen Lockdown am 24.03.2020 hat man erreicht, dass in den für Covid-19-Patienten kaum ausgestatteten Krankenhäusern eine humanitäre Katastrophe ausgeblieben ist. Jedoch treffen die Sanktionen die Ärmsten der Armen, die vorher schon von der Hand in den Mund lebten und nun kein Geld mehr für Grundnahrungsmittel haben, am härtesten.

Wir werden ab sofort Carepakete an hungerleidende Familien in Herrn Janaks Dorf Mirkot (Palungtar) auszuteilen. Darum hatte er uns gebeten.

Direkthilfe Nepal e.V. hat an das Krankenhaus in Amppipal 3.000 € gespendet, die für die Ausstattung der Ärzte und des Pflegepersonals zur Behandlung Coronakranker verwendet werden sollen. Es war dort keinerlei Schutzkleidung vorhanden. Damit ist das Krankenhaus für den Notfall ausgerüstet.

Ansonsten scheint in Amppipal die Lage glücklicherweise nicht dramatisch zu sein. Die Schulen sind weiterhin geschlossen, die Jahreszeugnisse werden am 09.05.2020 vom Schulamt freigegeben. Ich habe regelmäßigen Kontakt zum dortigen Schulleiter Herrn Hira Thapa.

Bleiben Sie bitte unseren Kindern und den notleidenden Menschen in Nepal auch in dieser für uns alle schwierigen Zeit treu!

Passende Downloads

Berichte (1)

Alle Downloads

Rundbriefe (6)

Jahresberichte (8)

Zeitungsartikel (6)

Berichte (12)