Bericht über das Schulprojekt von Direkthilfe Nepal e.V. "Girl Power"

Liebe Patinnen und Paten,

liebe Freundinnen und Freunde von Direkthilfe Nepal e.V.,

hiermit begrüße ich Sie mit einem fröhlichen NAMASTE unserer Girl Power aus Gorkha.

(Foto Anhang No.1: von l.n.r, hintere Reihe: Sukrant, Bimpal, Diya Thapa, Angsita, Sujhana, Arati, Zainav, Ramjani, Richa, Sunil, Karishma, Sony, Amrisha, Priya, Bibash, Diya Pariyar; vordere Reihe: Alina, Priya Hamal, Siwani, Sandhya Adhikari, Pratika, Manisha, Anita, Sandhya Thapa, Yasodha.)

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres am 15.05.2022 sind alle unsere 26 Schüler*innen an der Old Capital Secondary School (OCS) durchgestartet. Mit den vier jüngeren Mädchen Amrisha, Yasodha, Manisha, und Sandhya Thapa, die jetzt in die 5. Klasse gehen, sind nun alle unsere Kinder aus Amppipal auf der OCS vereint.

Auch die Jahreszeugnisse unserer Schüler*innen geben Anlass zum Jubeln.

Sechs unserer Mädchen im Projekt haben das Schuljahr mit der Note A+ (outstanding) und sieben Schüler*innen – davon ein Junge – mit der Note A (excellent) bestanden. Sieben weitere haben mit der Note B+ bzw. B (very good bzw. good) und nur zwei Schüler*innen mit der Note C+ (satisfactory) abgeschlossen.

Im Hinblick auf ihre letzten, größtenteils schwachen Prüfungsergebnisse ist das eine erstaunliche Verbesserung und eine große Überraschung. Auch unser Sorgenkind Sunil, der wegen schwacher Leistungen in Mathematik die 7. Klasse auf der Janata English School wiederholen musste, hat die 8. Klasse mit der Note „gut“ bestanden.

Sicherlich haben sehr fleißiges Lernen sowie die intensive Unterstützung von seiten der Schule zu diesem Erfolg beigetragen. Für die Schüler*innen bedeutete der Schulwechsel eine große Herausforderung, insbesondere wegen des wochenlangen, coronabedingten Schulausfalls in Amppipal und des Onlineunterrichts zu Beginn des Schuljahres an der OCS.

Dank Ihrer treuen Unterstützung des Projekts können wir den Kindern eine langfristige, qualifizierte Schulausbildung garantieren. Zurzeit fördern wir 26 Schüler*innen auf der OCS, 4 Kinder auf Schulen in Kathmandu, 10 Schüler*innen auf Colleges - bis auf eine alle in dualen Berufsausbildungen- und einen Studenten beim Studium des Hotelmanagements, also insgesamt 41 Schüler*innen.

Ganz nach dem Motto: Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena , 1347 bis 1380 )

Ich bedanke mich bei Ihnen herzlichst - auch im Namen der Kinder –

und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihre Ursula Ochs

Alle Downloads

Rundbriefe (8)

Jahresberichte (12)

Zeitungsartikel (10)

Berichte (21)

Briefe (4)

Alle Downloads

Rundbriefe (8)

Jahresberichte (12)

Zeitungsartikel (10)

Berichte (21)

Briefe (4)